Wettkampfberichte

Kategorie: Leistungsgruppe 1, Leistungsgruppe 2

März 2024 - Trainingscamp

16 Athleten der LG1 und LG2 nahmen an einer 4-tägigen Trainingsmaßnahme in Verden teil. Bei ausgezeichneten Bedingungen standen Sprint, Hürde, Mittelstrecke, Wurf und Cross im Vordergrund der Saisonvorbereitung. Der Spaß und die Gemeinschaft hatten ebenfalls einen hohen Stellenwert, sodass alle Athleten mental und sportlich gestärkt in die weitere Vorbereitungsphase gehen können.

Jetzt ansehen »

Kategorie: Leistungsgruppe 2

09/10.03.2024 Hallenwettkampf Hannover

Gleich neun Leichtathleten der LG NEUSTADT NORD konnten am vergangenen Wochenende in Hannover beim traditionellen U14-Hallenmeeting ihr Können unter Beweis stellen. Den Anfang machten die beiden Hürdensprinterinnen Adele Urbonas (11,24 / 4. W12)und Nele Zwicker (12,05 / 8. W12). Beide U14 Talente konnten mit ihren Ergebnissen eine erfolgreiche 60m-Hürdensprint-Premiere feiern. Auf der anschließend stattfindenden 60m-Flachsprint Disziplin lief das LGNN-Quartett Emilia Bartsch (8,92 / 6. W12), Adele Urbonas (8,93 / 7. W12), Emily Große (8,99 / 10. W12) und Nele Zwicker (9,05 / 12. W12) im Finale ein sehr gutes Teamergebnis heraus. Alle Läuferinnen sind auch Mitglieder der LGNN Sprintstaffel. Till Eckert (8,96 / 4. M12), Joe Battermann (9,02 / 6. M12) und Joshua Altkemper (9,57 / Vorlauf) konnten sich in der M12-Klasse sehr gut behaupten. Im Weitsprung waren es abermals Till Eckert (4,16m / 5. M14) und Joshua Altkemper (3,78m / 13. M12), die Ausrufezeichen für die LGNN setzen konnten. Im 800m-Mittelstreckenlauf konnten die Leichtathleten der LG NEUSTADT NORD gleich vier Medaillen für sich verbuchen. Bei den Jungen stach besonders Joe Battermann (2:34,21 / 1. M12) hervor. Souverän holte er sich in seinem Lauf die Goldmedaille. Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saisonvorbereitung hat er damit seinen guten Entwicklungsstand unter Beweis gestellt. Lean Folgoso Weigmann (M13) schaffte in seinem 800m-Rennen den Sprung auf Platz drei. Er freute sich mit einer Zeit von 2:39,90 über eine persönliche Bestzeit. Ebenfalls über Edelmetall und persönliche Bestzeiten konnten sich Nele Zwicker (2:42,76 / 2. W12) und Adele Urbonas (2:45,74 / 3. W12) freuen. Sie liefen in ihrem 800m-Finale auf die Plätze zwei und drei. Das sehr gute Abschneiden der LGNN Leichtathleten rundete Sophia Eickmann (2:49,25 / 7. W12) ab.

Jetzt ansehen »

Kategorie: Leistungsgruppe 2

25.02.2024 Hallensportfest Hannover

Für die meisten der sieben Athleten der LG NEUSTADT NORD war das U12 Hallensportfest die Premiere auf "großer Bühne" im Sportleistungszentrum Hannover. Dabei haben sie gute Ergebnisse erzielt. Mathis Sell (2:50,77 / 2. M11) sicherte sich knapp vor seinem Teamkameraden Julius Luft (2:52,41 / 4. M11) die Silbermedaille über die 800m Distanz. Seine gleichaltrige Schwester konnte im U11-Mädchenfeld gut mithalten und lief auf Platz 10 (3:17,43). Lennard Horn bewältigte die 4 Runden auf der 200m Bahn in 3:16,38 (14. M10). Auch im Sprint waren die Starter der LGNN gut dabei. Mathis Sell (8,19 / 7. M11 F), Dirk Jusuk (9,35 / 8. M11 VL), Amelia Rusyniak (8,74 / 3. M11 VL)und Jim Oscar Tchamda (8,61 / 12. M10 F) erzielten auf der 50m Kurzstrecke respektable Ergebnisse. Im Weitsprung konnten sich Julius Luft (3,28m / 15. M11), Lennard Horn (3,18m / 16. M10), Jim O. Tchamda (3,07m / 19. M10) und Dirk Jusuk (2,88m / 24. M11) im Mittelfeld des Klassements platzieren.

Jetzt ansehen »

Kategorie: Leistungsgruppe 1

21.02.2024 Cross-Landesmeisterschaften Rosche

Von den ursprünglich drei nominierten Athletinnen der LG NEUSTADT NORD (LGNN) ging nach zwei Ausfällen nur Jette Florentine Steg bei den Cross-Landesmeisterschaften in Rosche an den Start. Im starken U18-Teilnehmerfeld über die 3,6 km Distanz (drei Runden) hatte die 15-Jährige auf dem Papier nur Außenseiterchancen auf einen Podestplatz. Sie hatte es u.a. mit der Titelverteidigerin Tanja Schulz (SV Rosche), Ella Schüttler (LG Göttingen) und Franka Niemeyer (TSV Gronau) zu tun. Diese Vierergruppe war es auch, die sich schon nach einigen Hundert Metern vom Hauptfeld absetzen konnte. Nachdem Niemeyer kurz vor der letzten Runde (1,2 km Schleife) abreißen lassen musste, hatte das Nachwuchstalent der LGNN bereits eine Medaille sicher. In Lauerposition wartete Steg einen günstigen Moment ab, um aus der Dreiergruppe um Schulz und Schüttler wegziehen zu können — und der kam etwa 800 Meter vor dem Ziel. Kurz vor einem Anstieg lief Steg einen Vorsprung von mehr 10 Metern heraus. Diesen konnte sie bis ins Ziel hinein halten. In 13:43 Minuten wurde sie U18 Cross-Landesmeisterin 2024. "Wir wissen um die starke Entwicklung von Jette. Das hat sich im Training mehr als angedeutet. Darüber hinaus hat sie bei den letzten Cross-Wettkämpfen (Krähen Cross Nienburg und Silbersee-Lauf Langenhagen) überzeugt", so ihre Trainerin Katrin Thielking.

Jetzt ansehen »

Kategorie: Leistungsgruppe 1

11/12.02.2024 Hallenlandesmeisterschaften Hannover

Vier Athleten schickte die LG NEUSTADT NORD bei den U20/U16 Hallenlandesmeisterschaften an den Start. Wie dicht Freude, Erfolg, Leid und Schmerz beieinander liegen, haben die Nachwuchstalente der LGNN am letzten Wochenende am eigenen Leib erfahren. Den Anfang machte Johanna Faust (W14) in ihrem Lauf über die 800m-Distanz. Etwa 100m vor dem Ziel setzte sie im Kampf um Bronze zum Überholmanöver an und kam nach Kontakteinwirkung ihrer Kontrahentin zu Fall. Trotz etlicher Blessuren an Arm und Beinen rappelte sie sich wieder auf und beendete den Lauf noch auf Rang vier (2:35,69). Im darauffolgenden Start ging Nila Folgoso Weigmann im U16-Finale über 800m an den Start. Die Titelverteidigerin der LGNN bestritt ihr erstes Rennen nach längerer Verletzungspause. "Nila ging hoch motiviert in diesen für sie ersten Lauf nach ihrer Knieverletzung. Ihre letzten Trainings waren gut, sodass wir sie auch starten lassen konnten", berichtete ihre Trainerin Katrin Thielking. Ihre stärkste Kontrahentin Milana Bornhardt (Braunschweiger LC) ging das Rennen sehr schnell an und Nila konnte sich sofort "ranhängen". Nach 200m setzten sich beide vom restlichen Feld mehr als deutlich ab. Die 14-Jährige war von Beginn an darauf bedacht, im entscheidenden Moment vorbeizugehen. Dieser kam kurz vor der Schlusskurve. Sie setzte vorbei, doch beim Einscheren kam es zum Kontakt und anschließenden Sturz. Kurioserweise ereilte sie dieses Schicksal fast an gleicher Stelle wie noch 10 Minuten zuvor ihre Teamkollegin Johanna Faust. Mit "blutigen" Knien nahm sie nochmal die Verfolgung auf, schaffte es allerdings nicht mehr ganz den Rückstand aufzuholen. Am Ende blieben dann der Vizemeistertitel (2:24,87), reichlich Tränen und Enttäuschung. Gleich zwei Silbermedaillen sicherte sich U16-Athlet Fredrik Arend. Über 800m (2:17,49) kam er nicht ganz an seine persönliche Bestzeit heran. Er zeigte sich darüber trotzdem sehr zufrieden. Den zweiten Vizemeistertitel errang Arend über die 300m Langsprintdistanz. 40,30 Sekunden und persönliche Bestzeit standen am Ende auf dem Ergebnisbildschirm.
Auch die 15-jährige Rodewalderin Nova Osten im Dress der LGNN laufend, durfte sich über eine Silbermedaille freuen. Im 3000m-Lauf der höheren Altersklasse U20 benötigte sie hierfür nur 11:01,58 Minuten.

Jetzt ansehen »

Über uns

Die LG NEUSTADT NORD 2022 e.V. wurde gegründet, um laufbegeisterten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Neustadt und dem weiteren Umland ein vielseitiges Angebot in den Bereichen des leichtathletischen Laufsports (Laufbahn) sowie von Cross- und Straßenläufen zur Verfügung zu stellen.