Unsere neue Kollektion 2024 ist verfügbar!

Jetzt ansehen

Training

Die Athleten der Leistungsgruppe 1 (LG1) spezialisieren sich in drei wöchentlich stattfindenden Trainingseinheiten entsprechend ihrer persönlichen Stärken und Interessen auf die Kurz-, Mittel- oder Langstrecke. Der Umfang und die Intensität des Trainings werden dem persönlichen Entwicklungsstand kontinuierlich angepasst.

Wettkämpfe

Die LG1 ist regelmäßig bei verschiedenen Wettkämpfen anzutreffen. Egal ob auf der Bahn, Straße oder im Cross-Bereich, die Athleten zeigen auf allen Strecken ihre Stärken und werden systematisch auf die Teilnahme an Meisterschaften vorbereitet. Aktuelle Wettkampfberichte können hier gefunden werden.

Team

Die LG1 zeichnet sich neben der läuferischen Qualitäten auch durch ihren Teamgeist aus. Gemeinsam spornen sie sich zu neuen Erfolgen an und haben über die Jahre tiefe Freundschaften entwickelt. Besonders in den regelmäßig stattfindenden Trainingscamps wird dies immer wieder deutlich.

Die Athleten der Leistungsgruppe 1

Unsere Athleten haben ihr eigenes Athletenprofil, über das du dir ihre Leistungen ansehen kannst.

Jetzt ansehen

Unterwegs in allen Laufdisziplinen

Bahnläufe

Besonders die Sprinter der LG1, aber auch alle anderen Athleten sind abhängig von ihrer Spezialisierung auf bei diesen Wettkämpfen anzutreffen und können regelmäßig neue Erfolge auf den verschiedenen Strecken feiern.

Crossläufe

Die Mittel- und Langstreckler der LG1 reizen ihre Stärken auch in Crossläufen mit immer neuen Herausforderungen auf den verschiedenen Strecken aus.

Straßenläufe

Viele unserer Athleten haben auf Straßenläufen ihre ersten Erfahrungen sammeln können und nehmen auch heute noch an diesen Teil.

Wettkampfberichte 2023/2024

Kategorie: Leistungsgruppe 1

21.04.2024 Landesmeisterschaft 5km-Straße

Jette Florentine Steg (U18) von der LG NEUSTADT NORD ist nicht zu stoppen und holt sich nach dem Landestitel im Crosslauf (Rosche) auch die Niedersachsenmeisterschaft auf der 5km Flachdistanz. In einer Zeit von 18:08 Minuten lag sie am Ende 13 Sekunden vor ihrer direkten Konkurrentin Valerie Elisa Haase (Eichsfeld). Damit hat sie rechnerisch sogar das Ticket für die DM 5km Straße (4. Mai) gelöst. Sie wird sich allerdings weiter auf die Vorbereitung der für sie attraktiveren Bahnsaison konzentrieren und auf eine Teilnahme verzichten.
Die U18-Team-Wertung geht ebenfalls an die LG NEUSTADT NORD. Jette Steg, Nova Osten (19:25 / 4. U18) und Kimberly Steffens (21:01 / 9. U18) lieferten ein tolles Teamergebnis ab.
Nila Folgoso Weigmann ging einen Tag nach ihrem Bahnwettkampf in Verden ebenfalls die 5km-Distanz. Nila bereitet sich gerade auf die Deutsche Jugendmeisterschaft in Koblenz vor und nutzte den Lauf als Zusatztraining. Am Ende sprang für sie sogar der U16-Vizemeister-Titel (20:19) heraus.

Jetzt ansehen »

Kategorie: Leistungsgruppe 1, Leistungsgruppe 2

20.04.2024 Bahneröffnung Verden

Mit 12 Athleten gingen die Leichtathletik-Talente der LG NEUSTADT NORD bei der Bahneröffnung in Verden an den Start. Niklas Haaker legte bei seinem Saisondebüt über 100m eine überragende Zeit hin. Auf der Zeitmessung leuchtete eine 10,68 auf. Das bedeutete neben einer Verbesserung um 33 Hundertstel auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaft (U23). Über die anschließenden 200m (22,19) reichte es für Haaker aufgrund zu hoher Rückenwindwerte (+2,3) nicht für eine „offizielle“ Bestzeit. „Haaker hat über die Wintermonate akribisch mit seiner Trainerin Katrin Thielking an Technik und Schnelligkeit gearbeitet.“ Sein Trainingspartner Paul Terjung kam über 100m ebenfalls zu einer persönlichen Bestzeit (11,50 / 6. M). Niklas Brauer meisterte seinen ersten Auftritt in über 100m in einer Zeit von 14,14 (13. M14). Fredrik Arend (U16) feierte über 200m (25,15 / 3. U18) einen sehr guten Saisoneinstand. Nila Folgoso Weigmann (U16) hatte sich für ihren 800m Lauf einen Tempomacher gebucht. Fredrik Arend hat ihr auf der Doppelrunde Windschatten gegeben und sie bis ins Ziel gezogen. Die Endzeit von 2:21,44 Min. (1. U18)reicht zwar für die DM-Norm, liegt aber noch deutlich über ihrer persönlichen Zielzeit von 2:12 Min. „Ihr 200m Lauf (27,21 / 4. U18) eine Stunde zuvor hatte sicherlich schon Kraft gekostet“, so Trainerin Katrin Thielking. W14-Mittelstrecklerin Johanna Faust (2:29,58 / 2. U18) unterbot über 800m erstmals die Marke von 2:30 Min. Die U14-Sprinterinnen der LGNN setzten bei ihrer 4x75m Staffel-Premiere ein großes Ausrufzeichen. In einem hart umkämpften Finish setzte sich das LGNN-Quartett Sophia Eickmann , Emilia Bartsch , Adele Urbonas und Nele Zwicker in 42,14 Sekunden durch. Mit der erzielten Zeit ist das Team in der Niedersachsenwertung ganz vorne mit dabei. Im 75m-Einzelsprint war Emilia Bartsch in (10,88 / 2. W12) schnellste Neustädterin. Adele Urbonas (11,14 / 4. W12) und Nele Zwicker (11:27 / 5. W12) lagen nur knapp dahinter. In der AK M12 sicherte sich Joshua Altkemper über 75m die Bronzemedaille (11:42). Einen Dreifachtriumph über 800m hingegen gab es für Nele Zwicker (2:38,37 / 1. W12), Adele Urbonas(2:44,57 / 2. W12) und Sophia Eickmann (2:46,51 / 3. W12). Auch Lean Folgoso Weigmann (2:45,83 / 1. M13) lief in seinem Rennen als Schnellster über die Ziellinie. Maximilian Faust (2:41,44 / 2. M12) komplettierte das sehr gute LGNN-Teamergebnis.

Jetzt ansehen »

Kategorie: Leistungsgruppe 1, Leistungsgruppe 2

März 2024 - Trainingscamp

16 Athleten der LG1 und LG2 nahmen an einer 4-tägigen Trainingsmaßnahme in Verden teil. Bei ausgezeichneten Bedingungen standen Sprint, Hürde, Mittelstrecke, Wurf und Cross im Vordergrund der Saisonvorbereitung. Der Spaß und die Gemeinschaft hatten ebenfalls einen hohen Stellenwert, sodass alle Athleten mental und sportlich gestärkt in die weitere Vorbereitungsphase gehen können.

Jetzt ansehen »

Lust auf ein Probetraining?

Haben wir dein Interesse geweckt und du willst für ein Probetraining zu uns kommen?
Dann melde dich einfach über das Kontaktfeld auf der Website oder schreibe uns eine eMail an !

Melde dich