Das Konzept

Die LG NEUSTADT NORD 2022 e.V. wurde gegründet, um laufbegeisterten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Neustadt und dem weiteren Umland ein vielseitiges Angebot in den Bereichen des leichtathletischen Laufsports (Laufbahn) sowie von Cross- und Straßenläufen zur Verfügung zu stellen. Ein differenziertes Trainings- bzw. Übungsangebot ermöglicht es Kindern bereits ab dem 6. Lebensjahr spielerisch aber stets zielgerichtet die Entwicklung von Koordination, Beweglichkeit, Kondition und Schnelligkeit zu erfahren. Unsere jungen Neueinsteiger starten in dem bekannten RUNNING-Team NEUSTADT/Minis. Nicht nur hier liegt der Fokus auf dem Zusatz „Team“. Das Miteinander aller Athleten in deren unterschiedlichen Alters-und Leistungsgruppen stellt ein hohes Gut im Verein dar.

Aus dem RUNNING-Team bzw. der MINI-LG entsteht im Laufe der Zeit je nach Entwicklungsstand der Übergang zu den Leistungsgruppen 2 und 1. Die Aspekte der Über- bzw. Unterforderung finden bei der Zuordnung der richtigen Trainingsgruppe ständig Berücksichtigung. Grundsätzlich werden alle Kinder und Jugendliche altersgerecht, zielgerichtet und langfristig in ihren läuferischen Fähigkeiten gefördert. Innerhalb der jeweiligen Leistungsgruppe (insbesondere der LG1) gibt es folglich weitere Spezialisierungen in den Bereichen Sprint (in Planung Hürden), Mitteldistanz (in Planung Hindernis) sowie der Langstrecke.

Willkommen sind bei uns sowohl jene, die sich auf den Laufsport fokussieren möchten, aber auch alle, die das Laufen als Ergänzung zu einer anderen Sportart bei uns ausüben möchten. Je nach zeitlichen Ressourcen, die man in die Vereinsmitgliedschaft investieren möchte, passen wir das Trainings- und Wettkampfkonzept an. Neben einer leistungsorientierten Ausrichtung im Laufbereich, bieten wir für alle jungen Sportler auch ein fitnessorientiertes Laufen an.

Für die unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen werden bei Bedarf ergänzend zu den Gruppentrainingseinheiten Heimtrainingspläne erstellt.

Zusammengefasst bietet die LG  NEUSTADT NORD Läuferinnen und Läufern vieler Altersklassen ein breites Spektrum an Laufdisziplinen an.

1. Laufen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
    (Laufbahn, Cross-/Straßenlauf)
  2. Laufen als Ergänzung (alle AK)
    Athleten, die den Laufsport mit einem geringen zeitlichen Umfang bzw. ergänzend zu einer anderen Sportart betreiben möchten.
  3. Laufen als Leistungssport
    Athleten, die den Laufsport leistungsorientiert betreiben möchten, erhalten in der LG NEUSTADT NORD eine strukturierte und leistungsbezogene Entwicklungsmöglichkeit.

Trainingsgruppen

(nach Altersgruppen und Entwicklungsstand)

RUNNING-Team - Minis

Grundlagentraining (Alter bis 8 Jahre) 2 Trainingseinheiten/Woche

Kinder ab 6 Jahren werden durch grundlegende Bewegungsformen spielerisch an das Laufen herangeführt. Die Schwerpunkte liegen in dem Erlernen der Fähigkeiten von Kondition, Koordination, Beweglichkeit und auch der Schnelligkeit.

RUNNING-Team

Schülertraining (10 bis 12 Jahre) 2 TE/Woche

Hier erleben die Kinder eine zunehmende Heranführung bzw. Entwicklung an die speziellen Bewegungsformen des Laufens . Die Entwicklung der Grundschnelligkeit und der Lauftechnik rücken zunehmend in den Fokus des Teamtrainings. Das Miteinander im Team spielt ebenso eine wesentliche Rolle. Erste Erfahrungen bei Bahnwettkämpfen und Straßenläufen werden gesammelt.

Leistungsgruppe 2

Schüler-Aufbautraining (ca. 10 bis 12 Jahre) 2-3 TE/Woche

Je nach Entwicklungs-/Trainingsstand der Kinder steigert sich in der LG 2 die Belastungsintensität. Unter Berücksichtigung der Grundlagentrainingsinhalte werden erste kleine Steps in mögliche Spezialisierungsdisziplinen gesetzt. Die regelmäßige Teilnahme an den Trainingseinheiten (2-3x) bildet eine Voraussetzung für die Fortschritte in den jeweiligen Trainingsbereichen. Die steigende Teilnahme an Bahnwettkämpfen und Crossläufen stärkt zusätzlich die Motivation der Athleten und sorgt somit nachhaltig für Erfolge und ein starkes Selbstbewusstsein der Kinder.

Leistungsgruppe 1

Leistungstraining (12 bis 15 Jahre) Schüleraufbau-/ U14/U16 3-4 TE/Woche

Heranführung bzw. Vorstufe zur Spezialisierung Kurz-/Mittel-/ bzw. Langstrecke. Die Ausbildung der athletischen Fähigkeiten beginnt einen immer größeren Raum einzunehmen.

Jugend-Leistungstraining (16 bis 17 Jahre) U18 3-4 TE/Woche

Junioren (innen)-Leistungstraining U20/U23 4 TE/Woche

Trainingsumfang und Intensität werden kontinuierlich dem Entwicklungsstand angepasst. Im Rahmen des Teamtrainings werden Motivation und Spaß hochgehalten. Die Athleten werden u.a. systematisch auf die Teilnahme bei Meisterschaften vorbereitet.

Kooperation mit der KGS Neustadt

Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Kooperativen Gesamtschule Neustadt (KGS) bieten wir eine Lauf-AG an, um laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Laufsportgruppe Erwachsene

Aufbau in Planung 2022/2023