Kategorie: Leistungsgruppe 1
22/23.07.2023 Deutsche Meisterschaften Rostock
Franka Windmöller läuft bei den Deutschen Meisterschaften auf Platz 4
Franka Windmöller erfüllte sich ihren Traum und schaffte den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften. Die Athletin der LG NEUSTADT NORD hatte zuvor bereits den U18-Landestitel und die Norddeutsche Meisterschaft über die 800m für sich entscheiden können. Bei den nationalen Titelkämpfen in Rostock verpasste sie nur knapp die Medaillenränge. In 2:16,62 Min. fehlten ihr am Ende nur 43 Hundertstel zu Bronze.
Das Erreichen von neuen Bestzeiten steht bei Deutschen Meisterschaften nicht im Vordergrund. Diese Erfahrung machte die Athletin der LGNN bereits im Vorlauf. Dort nahm das Rennen von Beginn an einen taktisch geprägten Verlauf. Keine der sieben Athletinnen wollte das Tempo machen, sodass der Lauf erst auf den letzten 200 Metern entschieden wurde. Durch ihre guten Sprintqualitäten schaffte Franka Windmöller mit Platz 2 die direkte Qualifikation für das Finale. Im Endlauf konnte sie sich beweisen und lief von hinten raus noch auf Platz vier vor. Dabei kam sie im Schlussspurt nicht mehr ganz an die Drittplatzierte heran.
"Letztendlich setzte unsere Athletin mehr als ein deutliches Ausrufezeichen hinter eine großartige Wettkampfsaison", sagte die Trainerin Katrin Thielking zum erfolgreichen Abschneiden ihrer Athletin.