Kategorie: Leistungsgruppe 1
17/18.06.2023 Landesmeisterschaft Braunschweig
Franka Windmöller ist 3-fache Landesmeisterin
Nach der erfolgreichen U20 Landesmeisterschaft in Verden, legten die Athleten der LG NEUSTADT NORD in den Klassen U18 und M/F am letzten Wochenende nach. Zweimal Gold und einmal Silber gab es für die LGNN bei den Niedersächsischen Landestitelkämpfen in Braunschweig-Rüningen zu feiern.
Bereits am ersten Wettkampftag holte sich Franka Windmöller Gold auf der 400m Distanz. Sie lief die Stadionrunde in persönlichen Bestzeit von 58,50 und ließ damit ihren Verfolgerinnen keine Chance. Mit ihrem Auftritt bestätigte Windmöller, dass mit ihr auch im Langsprint zu rechnen ist. Sprinter Niklas Haaker kämpfte in Rüningen noch um die DM Norm. Dazu musste er eine Zeit von 11,00 Sekunden laufen. In einer Vorlaufendzeit von 11,07 verfehlte er sein Ziel nur knapp, freute dich aber am Ende dennoch über die persönliche Bestmarke und die gelungene Rückkehr nach seiner Verletzungspause. Im anschließenden Finallauf gelang ihm keine Verbesserung mehr (11,21 / Platz 7).
Auch am Finaltag war das LGNN-Duo wieder am Start. Diesmal legte Niklas Haaker im 200m Wettbewerb der Männerkonkurrenz vor. Im zweiten von drei Zeitläufen lief Haaker am Ende zu Silber. Mit seiner Zeit von 22,75 Sekunden verfehlte er den Gesamtsieg nur um drei Hundertstel.
"Niklas ist jetzt insgesamt 3x 100m bzw. 200m im Wettkampf auf der Bahn gelaufen. Dafür sind das tolle Ergebnisse", freute sich seine Trainerin Katrin Thielking.
Franka Windmöller war auch auf der "Doppelrunde" nicht zu stoppen. Nach dem Titelgewinn über 400m, holte sich die sechzehnjährige Neustädterin auch Gold (2:20,57) auf der 800m Mitteldistanz. Das von Taktik geprägte Rennen entschied sich erst auf den letzten 100m. Ihre starke Konkurrentin Wolff-Lopez (LG Braunschweig) wich ihr nicht von der Seite und startete auf der Zielgeraden den erwartenden Angriff. Windmöller bewies allerdings Sprintqualitäten, konnte gegenhalten und gewann ihren insgesamt dritten Landestitel in 2023.