Kategorie: Leistungsgruppe 1
11/12.02.2024 Hallenlandesmeisterschaften Hannover
Viermal Silber bei NLV-Landestitelkämpfen
Vier Athleten schickte die LG NEUSTADT NORD bei den U20/U16 Hallenlandesmeisterschaften an den Start. Wie dicht Freude, Erfolg, Leid und Schmerz beieinander liegen, haben die Nachwuchstalente der LGNN am letzten Wochenende am eigenen Leib erfahren.
Den Anfang machte Johanna Faust (W14) in ihrem Lauf über die 800m-Distanz. Etwa 100m vor dem Ziel setzte sie im Kampf um Bronze zum Überholmanöver an und kam nach Kontakteinwirkung ihrer Kontrahentin zu Fall. Trotz etlicher Blessuren an Arm und Beinen rappelte sie sich wieder auf und beendete den Lauf noch auf Rang vier (2:35,69).
Im darauffolgenden Start ging Nila Folgoso Weigmann im U16-Finale über 800m an den Start. Die Titelverteidigerin der LGNN bestritt ihr erstes Rennen nach längerer Verletzungspause. "Nila ging hoch motiviert in diesen für sie ersten Lauf nach ihrer Knieverletzung. Ihre letzten Trainings waren gut, sodass wir sie auch starten lassen konnten", berichtete ihre Trainerin Katrin Thielking. Ihre stärkste Kontrahentin Milana Bornhardt (Braunschweiger LC) ging das Rennen sehr schnell an und Nila konnte sich sofort "ranhängen". Nach 200m setzten sich beide vom restlichen Feld mehr als deutlich ab. Die 14-Jährige war von Beginn an darauf bedacht, im entscheidenden Moment vorbeizugehen. Dieser kam kurz vor der Schlusskurve. Sie setzte vorbei, doch beim Einscheren kam es zum Kontakt und anschließenden Sturz. Kurioserweise ereilte sie dieses Schicksal fast an gleicher Stelle wie noch 10 Minuten zuvor ihre Teamkollegin Johanna Faust. Mit "blutigen" Knien nahm sie nochmal die Verfolgung auf, schaffte es allerdings nicht mehr ganz den Rückstand aufzuholen. Am Ende blieben dann der Vizemeistertitel (2:24,87), reichlich Tränen und Enttäuschung.
Gleich zwei Silbermedaillen sicherte sich U16-Athlet Fredrik Arend . Über 800m (2:17,49) kam er nicht ganz an seine persönliche Bestzeit heran. Er zeigte sich darüber trotzdem sehr zufrieden. Den zweiten Vizemeistertitel errang Arend über die 300m Langsprintdistanz. 40,30 Sekunden und persönliche Bestzeit standen am Ende auf dem Ergebnisbildschirm.
Auch die 15-jährige Rodewalderin Nova Osten im Dress der LGNN laufend, durfte sich über eine Silbermedaille freuen. Im 3000m-Lauf der höheren Altersklasse U20 benötigte sie hierfür nur 11:01,58 Minuten.